Die Milchproduktion in der Schweiz ist im vergangenen Jahr um 55 000 Tonnen oder 1,6 Prozent zurückgegangen. Es wurden 14 104 Tonnen Milchäquivalente weniger (−1,6%) in Butter und Molkereiprodukte verwertet – andererseits kom­pensierte der Käse mit einer Produktionssteigerung von 3793 Tonnen (+2%). Mittlerweile werden 45,3% der Schweizer Milch zu Käse und Quark verarbeitet.

Steigende Milchproduktion

Die Milchproduktion hat in der EU im vergangenen Jahr trotz Dürre und Futterknappheit um 0,5 Prozent zugenommen. Irland hat die Hälfte dieser Zunahme beigesteuert. Die Käseproduktion in der EU hat im vergangenen Jahr 23 000 Tonnen (+0,3%) zugelegt.

Mehr deutscher Käse

Bemerkenswert ist dabei, dass die Käseproduktion in Deutschland um 50 000 Tonnen (+2,1%) überproportional gewachsen ist. Die Ausfuhren sind mit 1 268 000 Tonnen (+2,6%) auf einem Allzeithoch. Wichtigste Abnehmer sind EU-Länder (A, E, F, I, NL, UK). Ausserhalb der EU sind Japan, die Schweiz, Südkorea, die USA und Chile die wichtigsten Abnehmer, siehe Grafik.

Deutschland mengenmässig am wichtigsten

Für die Schweiz ist Deutschland ein wichtiger Käsehandelspartner. Insgesamt hat die Schweiz­ gemäss Schweizerischer Oberzolldirektion 17 228 Tonnen, vor allem Frisch-, Halbhart-, und Hartkäse, importiert. Der Durchschnittspreis betrug Fr. 4.34 pro Kilogramm. Im Gegenzug ist Deutschland für die Schweiz mengenmässig das wichtigste Käseexportland, ungefähr die Hälfte der schweizerischen Exporte war 2019 Halbhartkäse. Die Käse-Aussenhandelsbilanz mit Deutschland ist mengenmässig und wertmässig positiv.

Importiert wird billiger Käse

Die Positionierung der importierten und exportierten Produkte unterscheiden sich jedoch ­fundamental: Die Schweiz exportierte 2019 rund 30 000 Tonnen Käse für rund neun Franken je Kilo, welche vorwiegend im Detailhandel verkauft wurden. Sie importierte 17 000 Tonnen halb so teuren Käse insbesondere für die Bedürfnisse der Gastronomie und Lebensmittelverarbeitung.

Handelsbeziehung KäseSchweiz-Deutschland

Menge in Kilogramm

Durchschnittspreis pro Kilogramm in CHF

Käseimport

17'228'110

4,34

Export

29'768'361

8,97


(Darstellung: BauZ, Quelle: Oberzolldirektion)