Nach einem unübersichtlichen zweiten Quartal sei langsam etwas Ruhe im Schweizer Eiermarkt eingekehrt, schreibt die Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten, GalloSuisse im aktuellen Marktbericht. Die Verkaufsmengen hätten sich normalisiert und bewegten sich auf gewohntem Niveau für diese Jahreszeit. Im Bio-Eiermarkt habe sich die Situation ebenfalls erholt. Ab Anfang August sollten auch wieder alle gekochten und gefärbten Produkte verfügbar sein.

Einheimische Touristen halten die Nachfrage im Lot

Die Lage am Eiermarkt im nahen Ausland sei ähnlich wie in der Schweiz: Der Markt ist stabil. Angebot und Nachfrage sind ausgeglichen ausser bei Eiern aus Freilandhaltung und Biolandbau. Dort übersteigt die Nachfrage das Angebot leicht. Wie auch im Schweizer Eiermarkt fangen die vielen einheimischen Touristen den Ausfall von ausländischen Besucherinnen und Besuchern etwas auf.