Bodenverdichtung und Erosion sind Schlagwörter, die zur heutigen, intensiven Landwirtschaft dazugehören. Um Erosion vorbeugend zu vermeiden, wurde in der Region Frienisberg BE der Einsatz des Dykers, auch Lochstern genannt, im Projekt Recare getestet. Forschung und Praxis haben dabei eng zusammengearbeitet. Die Ergebnisse, welche als positiv beschrieben werden können, wurden vergangene Woche an einer Informationsveranstaltung auf dem Hof von Landwirt und Lohnunternehmer Daniel Weber, Niggidei, Wiler b. Seedorf BE, präsentiert.

Peter Hofer von der Fachstelle Bodenschutz Kanton Bern, machte dabei die Grossverteiler «für die Situation draussen auf den Feldern» mitverantwortlich. Alles müsse jederzeit verfügbar sein. Folge davon sei, dass grosse Maschinen die Felder befahren. Doch die Zeitfenster der Tragfähigkeit der Böden seien oftmals klein. Die Folge sind Bodenverdichtungen, was wiederum der Vorläufer von Erosion sei. 

aw

Den ganzen Artikel lesen Sie in der Printausgabe der BauernZeitung vom Freitag, 1. Juni.