Viele Bewohner des Siedlungsraums haben inzwischen Bekanntschaft mit Füchsen gemacht. Stadtfüchse fühlen sich schon seit zwei Jahrzehnten in unseren Städten und Agglomerationen wohl. Verschiedene Daten zeigten nun, dass die Dachspopulationen einem ähnlichen Trend folge, heisst es in einer Mitteilung des Verein Stadt Wildtiere.

Dachse in Städten gesichtet

Nach einem Tiefstand in den 1980er-Jahren hätten sich die Bestände schweizweit erholt und Dachse würden auch im städtischen Raum immer häufiger beobachtet.

Im Gegensatz zu Füchsen, deren Populationen seit zwei Jahrzehnten stark zugenommen haben und die bis in die urbanen Zentren vorgedrungen sind, sei dieses Verhalten bei Dachsen weniger bekannt gewesen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Dachse gibt es stetig mehr

Die bisherige Meinung war, dass Dachse in ländlichen Gebieten und im Wald leben und höchstens am Stadtrand vorkommen. Eine von der Forschungsgemeinschaft Swild im Projekt Stadt Wildtiere durchgeführte Studie zeichnet jedoch ein anderes Bild.

Aufgrund offizieller Jagdstatistiken konnte aufgezeigt werden, dass sich die Anzahl der Dachse in der Schweiz und der Stadt Zürich in den letzten 20 Jahren verdoppelt habe. Diese Zunahme erfolgte bislang zwar langsamer als bei den Füchsen, jedoch stetig.

asa