Gemäss einer Mitteilung vom Obstverband Besofrisch, konnten den Teilnehmenden die Zertifikate und Degustationsberichte ausgehändigt werden. Für die besten Säfte wurden überdies 20‘000 Siegelmarken verteilt, zur Kennzeichnung von besonders guter Qualität.

79 Säfte aus der bäuerlichen Obstverarbeitung wurden von der Jury beurteilt und beschrieben: 7 Produkte konnten mit einer goldenen Auszeichnung, weitere 19 mit einer silbernen und 42 mit einer bronzenen ausgezeichnet werden.

Die verkosteten Produkte der nachfolgenden Produzenten wurden mit 19 oder 20 Punkten (von 20) bewertet.

Kategorie „Süssmost geklärt/geschönt“

- Stiftung Uetendorfberg, Andreas Jost, Uetendorf

- Kundenmosterei, Jakob Rothenbühler, Lützelflüh

- Mosterei Gfeller, Worb

- Peter Martin & Manuel, Spiez

Kategorie „Süssmost naturtrüb“

- Melchenbühlgut, Robert Bigler, Gümligen

Kategorie „Mischsäfte“

- Betriebszweiggemeinschaft Kramer-Hurni, Fräschels

- Oeschberger Früchte, Ueli Steffen, Koppigen

Der Jahressieger 2018

Aus den drei Kategorien-Siegern wurde der „Süssmost geklärt/geschönt zum Jahressieger erkoren.

- Stiftung Uetendorfberg, Andreas Jost, Uetendorf

BauZ