Bei Regierungsempfängen des Staatsrats des Kantons Freiburg wird Käse serviert. Und zwar auf Vorschlag der Branchenorganisationen für Gruyère und Vacherin Fribourgeois jedes Jahr ein von ihnen ausgewähltes Produkt. Am 20. November wurden erstmals zwei Käse ausgezeichnet, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung heisst.

Der beste Freiburger Vacherin und Gruyère 2020

Gewonnen hat der Gruyère AOP, der von Bernard Oberson in der Käserei Billens hergestellt wird und der Vacherin Fribourgeois AOP von Philippe Pasquier von der Käserei Neyruz. Die beiden Käser dürfen mit dieser Auszeichnung erwähnen, dass ihr Produkt während eines Jahres vom Staatsrat für seine Empfänge verwendet wurde.

Käse soll bekannter werden

Die Idee des ausgewählten Empfangs-Käses ist, den in Freiburg hergestellten Gruyère AOP und den Vacherin Fribourgeois AOP bekannter zu machen. Der Staatsrat folgte dem Vorschlag der Branchenorganisationen, weil es "sehr empfänglich" sei für die Produkte der Region.

Die besten kamen in die Vorauswahl

Jene Gruyère AOP und Vacherin Fribourgeois AOP, die bei der Taxierung im Vorjahr Bestresultate bekamen, kamen in die Vorauswahl für den Wettbewerb um den Empfangs-Käse (sofern die Produzenten mit ihrer Teilnahme einverstanden waren).

Die Gewinner wurden von einer Expertenkommission aus Wirtinnen und Käse-Spezialisten beurteilt und eine Endauswahl mit je drei Gruyère AOP und Vacherin Fribourgeois AOP zusammengestellt. Die letzte Wahl lag beim Staatsrat.