Die Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe, die 2018 ein Verfahren zur Abwendung einer Insolvenz, ein Sanierungsverfahren oder eine Liquidation durchlaufen haben, verringerte sich um 9,5 Prozent auf 1'407.

Situation im Pflanzebau nur wenig besser

 

Besonders in der Veredelung zeigte sich laut Altares eine deutliche Verbesserung. In diesem Sektor waren im vergangenen Jahr 611 Betriebe in entsprechenden Massnahmen; das entsprach einem Rückgang um 15,7 Prozent. Bei den in den Bereichen Jagd, Fischerei und Forst tätigen Unternehmen gingen die Pleiten um 8,2 Prozent auf 225 zurück. Dagegen verbesserte sich die Situation im Pflanzenbau nur moderat; mit 571 Unternehmen waren hier nur 2,2 Prozent weniger von diesen Massnahmen betroffen als 2017.

Insolvenzen in der Ernährungsindustrie

Keine Entspannung gab es den Angaben des Wirtschaftsbüros zufolge in der Ernährungsindustrie. So stieg die Anzahl der Unternehmen, die sich um Liquidation, Sanierung oder der Rettung davor bemühen mussten, unter den Produzenten von Back-und Teigwaren 2018 um 7,6 Prozent auf insgesamt 1'336 an. Bei den übrigen Lebensmittelherstellern sah es kaum besser aus; hier befanden sich im vergangenen Jahr 228 Betriebe und damit 7 Prozent mehr als 2017 in höchster ökonomischer Not. Die Entwicklung in der Ernährungsindustrie verlief damit entgegen dem nationalen Trend: 2018 durchliefen in Frankreich insgesamt 54'627 Unternehmen entsprechende Massnahmen; das waren 1,0 Prozent weniger als im Vorjahr.

AgE