Bei den Feldkontrollen Anfang der Woche wurde eine hohe Anzahl an Wiesen-Wanzen (Lygus spp.) z. B. in Fenchelbeständen festgestellt. Die adulten Lygus-Wanzen werden im Laufe von Oktober/November die Kulturen verlassen und in kleereiche Wiesen in der Umgebung zur Überwinterung abwandern. Dagegen überdauern die adulten Marmorierten Baumwanzen (Halyomorpha halys) die kalte Jahreszeit an geschützten, kühleren Orten in Gebäuden wie Fensterritzen, Rollladenkästen und Dächern.

Baumwanze absammeln

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in Ritzen und Spalten z. B. in der Konstruktion von Gewächshäusern verstecken könnten. Die Adulten der Marmorierten Baumwanze wandern im Spätsommer und Herbst – also jetzt – in diese Winterquartiere ab. Ansammlungen von dieser Wanzenart sind dann vor allem an den Südseiten der Gebäude und an sonnenbeschienenen Fenstern zu beobachten. Dort könnten sie mit einem Staubsauger abgesaugt oder abgesammelt und anschliessend eingefroren werden. Je nach Standort können aber immer noch Adulte und Nymphen verschiedenen Alters von H. halys in den Paprika-Beständen angetroffen werden und es gibt noch keine generelle Entwarnung.

Flugbeginn Lauchminierfliege

Im Raum Zürich hat der Herbstflug der Lauchminierfliege (Napomyza gymnostoma) begonnen. Bei den Feldkontrollen wurden dort an Schnittlauch die ersten herzförmigen weissen Saugpunkte des Schädlings gefunden. In gefährdeten Gebieten sind in Liliengewächsen ab sofort regelmässige Kulturkontrollen zu empfehlen. Zur Bekämpfung der Lauchminierfliege stehen Lambda-Cyhalothrin (verschiedene Produkte; Lauch, Knoblauch, Zwiebeln: Wartefrist zwei Wochen; Küchenkräuter: Wartefrist eine Woche) oder Spinosad (Audienz, Biohop Audienz, Perfetto; Lauch, Zwiebeln, Schnittlauch: Wartefrist eine Woche) zur Verfügung.

In Einzelfällen hält der Flug der Lauchmotte (Acrolepiopsis assectella) noch an bzw. legt die Lauchmotte nach einer längeren Flugpause jetzt gerade nochmals zu. Zur Bekämpfung der Lauchmotte ist in Lauch, Knoblauch und Zwiebeln z. B. Lambda-Cyhalothrin (verschiedene) mit einer Wartefrist von zwei Wochen bewilligt, so dass sie bei der Behandlung gegen die Lauchminierfliege miterfasst wird.