Sie scheinen unermüdlich – Die Bauern, die in Deutschland gegen das neue Agrarpaket streiken. Gestern (11. Dezember 2019) streikten rund 500 Landwirte in Mainz, wie das Newsportal «agrarheute.de» berichtet. Am Dienstag (10. Dezember 2019) waren etwa 2500 Landwirte mit 1000 Traktoren in Wiesbaden unterwegs. Die Landwirte wollen sich in der Bevölkerung zeigen, sodass ein Dialog entstehen könne, heisst es weiter.

Indes gibt es Spannungen innerhalb der Bewegung «Land schafft verbindung». So kam es am Mittwoch zu einem Krisengespräch in Kassel. Es sei immer wieder zu Falschmeldungen gekommen. Etwa dass die Bewegung eine politische Partei gründen wolle. Zudem gab es zwei Facebook-Seiten, die jeweils unterschiedlich kommunizierten. Die Initianten hätten sich wieder vereint, heisst es auf deren Webseite. Ab sofort würde nur noch über die Facebook-Seite „Land schafft Verbindung – Deutschland“ und die Website www.landschafftverbindung.de kommuniziert.

 

Interview mit einer Organisatorin

Johanna Mandelkow erzählt von den Anliegen, Erfolgen und der Organisation der Bauernproteste in Deutschland. Zum Interview