Rechtzeitig für die Weihnachtsguetzli-Saison ist Demeter-Butter wieder erhältlich. Während mehrerer Wochen fehlte diese in den Ladenregalen – wegen des trockenen Sommers, aber auch wegen des fehlenden Absatzes der Magermilch, teilt Demeter Schweiz mit.

 

Situation der Demeter-Bauern hat sich verbessert

 

 

Magermilch ist ein Koppelprodukt der Butter-Herstellung: Das Fett der Milch wird zu Butter verarbeitet, zurück bleibt entrahmte Milch. Das Problem: Für die Magermilch gibt es innerhalb der Demeter-Wertschöpfungskette keinen Absatz.

"Die Butterproduktion war bei uns nur durch interne Quersubventionierung möglich", sagte Ruedi Hochstrasser von der Molkerei Biedermann gegenüber Demeter Schweiz. Für 1 kg Butter braucht es 25 Liter Milch. Grundsätzlich könnte Demeter-Magerquark hergestellt werden. Die rechnerische Menge sei aber derart gross, dass selbst ein nur teilweiser Absatz völlig unrealistisch sei, so Hochstrasser.

Die Situation für die Bauern und die Verarbeiter hat sich gemäss Demeter Schweiz deutlich verbessert, seitdem mehr Verkaufsstellen Demeter-Milch anbieten, denn in den Jahren zuvor konnte nie alle angelieferte Milch unter dem Label Demeter verkauft werden.

lid