Das wirtschaftliche Umfeld sei nach wie vor rau, so Thomas Helbling, Präsident des Dachverband der Schweizer Müller an der heutigen (18. Oktober 2019) Delegiertenversammlung. Es bestehe ein Gerangel unter den verschiedenen Industrien in der Schweiz, denn alle versuchten sich Vorteile bei den Verhandlungen zu verschaffen.

Gesamtinteresse der Schweiz berücksichtigen

Es sei wichtig, dass bei den Verhandlungen die Gesamtinteressen des Landes beachtet würden, wie es in einer Mitteilung des Verbandes heisst. Dazu gehöre etwa, dass der der Grenzschutz für Brotgetreide nicht weiter aufgeweicht werde. Denn der Brotgetreideanbau sei ein zentraler Faktor in der Ernährungssicherung.

Von Volksinitiativen bis zur Marktsituation

Weiter diskutierten die Müller an der Versammlung über die anstehenden Volksinitiativen, den Rohstoffpreisausgleich, die aktuelle Marktsituation im Getreidesektor und über die stetig steigenden Backwarenimporte und die zuletzt dazu eingereichten Motionen.