Die Firma Bruno Lehmann AG aus dem Trub im Emmental ist bekannt für die Produktion des Extenderbolts. Einem speziellen Bolzen, welcher Lagerspiel, beispielsweise bei der Lenkung von Traktoren, einfach und dauerhaft löst.

Zudem vertreibt das Unternehmen Ersatzteile für Traktoren, unter anderem der Marken der CNH-Gruppe, also für Fahrzeuge die von der Bucher-Landtechnik AG in der Schweiz verkauft werden.

Anzeige gegen Bucher-Landtechnik AG

Das kleine Truber Unternehmen hat nun gegen seinen grossen Mitbewerber aus Niederweningen ZH bei der Wettbewerbskommission (Weko) eine Anzeige erstattet. Im Kampf David gegen Goliath geht es um den Verdacht, dass die Bucher-Landtechnik AG rechtswidrige Vertragsklauseln einsetzt. Die eingeleitete Untersuchung führte zu einer Hausdurchsuchung bei der Bucher-Landtechnik AG, worüber die Weko gestern informierte.

Die Firma Bruno Lehmann AG gab heute Näheres zum Fall bekannt. Demnach wollte die Bucher-Landtechnik AG verhindern, dass die Bruno Lehmann AG sogenannte Parallelimporte tätigt. Dabei seien den Händlern Verträge vorgelegt worden, mit denen diese verpflichtet werden, neben den Fahrzeugen auch die Ersatzteile bei der Bucher-Landtechnik AG zu beziehen.

Die Bruno Lehmann AG teilt weiter mit, dass sie keine Monopole will und sich für einen fairen und freien Ersatzteilmarkt einsetzt, in dem der beste Service mit den besten Preisen und Produkten gewinnt.

Bucher Landtechnik nimmt keine Stellung

Jürg Minger, Geschäftsführer der Bucher-Landtechnik AG, nimmt auf Anfrage keine Stellung und verweist auf die Mitteilung auf der Website der Bucher Industries AG. Demnach will die Bucher Industries AG mit der Weko kooperieren und ist bestrebt, vollumfänglich zur Aufklärung der Sachlage beizutragen.

Beat Schmid