Das Dach des Restaurants Seebergsee stand am Dienstagmorgen in Flammen. Das Übergreifen auf ein Nebengebäude konnte von der Feuerwehr verhindert werden, schreibt das Regierungsstatthalteramt Saanen in einer Mitteilung. Laut Blick rechne der Besitzer mit einem Totalschaden.

Brandursache ist unklar

Gelöscht wurde das Feuer mithilfe eines Helikopters, der Wasser vom nahen Seebergsee zum Brandort flog. Obwohl das Feuer mittlerweile gelöscht sei, bleibe die Brandursache unbekannt, heisst es. Die Kantonspolizei Bern habe die Ermittlungen zur Ursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Niemand wurde verletzt

Als der Brand ausbrach sollen sich neben dem Wirt selbst noch drei andere Personen im Restaurant, schreibt das Regierungsstatthalteramt Saanen. Glücklicherweise konnten aber alle aus dem Gebäude fliehen und blieben unverletzt. Die 50 Tiere, die sich normalerweise im Stall befunden hätten, seien bereits von der Alp abgezogen.

Das Restaurant wird von Wirt Abbühl laut Blick schon in der sechsten Generation bewirtet. Unter anderem ist es auch als Veranstaltungsort der Zucht- und Nutzviehauktion Seebergsee bekannt.