Das Prättigauer Alp Spektakel ist bekannt für seinen Alpabzug mit über 100 geschmückten Tieren, der Krönung der «Alpkönigin» im Rahmen des Rinderspektakels, das Landi-Alpenbarttreffen und den grössten Alpkäse- und Spezialitätenmarkt des Kantons Graubünden. Dieses Jahr fällt corona-bedingt nun aber auch diese Veranstaltung ins Wasser.

Die Gesundheit geht vor

Da aus heutiger Sicht bei einer Durchführung des Prättigauer Alp Spektakels nicht für die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmenden und Helfer garantiert werden könnte, ist die diesjährige Ausgabe vom 2. bis 4. Oktober 2020 abgesagt, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Spektakel und Jubiläumsfeier im 2021

Das 15-Jahr-Jubiläum des  Prättigauer Alp Spektakels hätte mit einer Jubiläumsfeier gewürdigt werden sollen. Dazu war als Highlight die Bündner Holzhauerei-Meisterschaft geplant gewesen. Man sei nun mit den Verantwortlichen im Gespräch, um diese auf den neuen Termin vom 1. bis 3. Oktober 2021 verschieben zu können. 

Ebenfalls gibt es Bemühungen, bekannte Bands wie die «Stubete Gäng» für einen Auftritt am Samstag im Festzelt zu gewinnen. Man blicke positiv auf das nächste Jahr und hoffe auf eine normale Durchführung am ersten Oktoberwochenende 2021, schliesst die Mitteilung.