Luzern und Schwyz hätten viele Parallelen, würden sich aber auch gleichzeitig gerne necken, meinte der Luzerner Regierungspräsident Guido Graf. Er eröffnete heute Freitag die 39. Zentralschweizer Frühjahrsmesse auf der Luzerner Allmend. Das Spannungsfeld zwischen Moderne und Bodenständigkeit wolle der Gastkanton Schwyz zeigen, meinte der Schwyzer Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud am tradtionellen Netzwerkanlass mit 500 Gästen aus Zentralschweizer Politik und Wirtschaft. 

Schwyz digital

Den urchigen Innerschweizer Landwirtschaftskanton und die schönen Landschaften können die Besucher digital erleben. Die Luga bietet der Zentralschweizer Landwirtschaft eine gute Plattform für den Dialog mit der Bevölkerung. Die Bäuerinnen kochen regionale Produkte, backen in der Märthalle frisches Brot, das Säulirennen lockt die Kleinen für Wetten, im Streichelhof gibt’s direkte Kontakte zu den Tieren und in der Arena wird die Vielfalt der Zentralschweizer Nutztierwelt präsentiert.

Schönwetterbedingt lockte die Luga heute noch nicht Massen von Besuchern an. Dafür bleibt noch Zeit, die Ausstellung auf der Luzerner Allmend mit 450 Ausstellern dauert noch bis  zum 6. Mai.

js