Die Zügelaktion war notwendig, weil auf dem FiBL-Grundstücks in wenigen Monaten weiter gebaut wird, wie es in einer Mitteilung des Institutes heisst. Der Lehrbienenstand musste dem geplante Konferenzgebäude mit Restaurant und Büroarbeitsplätzen weichen.  

Aufwändige Zügelaktion

Ein Kran mit Teleskop-Mast hob den Lehrbienenstand aus einer Distanz von 45 Metern in die Höhe, drehte sich um 180 Grad und setzte ihn auf die neuen Fundamentblöcke auf, knapp 100 Meter östlich vom ursprünglichen Standort.

Die Bienen werden weiterhin gut beobachtet

"Der neue Standort am Rande des FiBL-Geländes wurde sorgfältig ausgesucht", sagte Ruedi Heusser der Präsident des Aargauer Bienenzüchter Verbands. "Wir freuen uns, dass wir hier auch in Zukunft mit neuen Züchtern und Haltern alle praktischen Arbeiten üben und die Aktivitäten der Bienen sehr gut beobachten können.“