Man schliesse sich dem Motto des Eidgenössischen Schwingerverbands ESV an: «Schwingfest 2021 zu 100% ja», heisst es in einer Mitteilung des Organisationskomitees für den 6. Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag (ENST) im bernischen Schwarzenburg. Daher wurde das Datum auf den Sonntag, den 29. August 2021 gesetzt – sofern Zweikämpfe im Sägemehl nächsten Sommer überhaupt erlaubt sein werden. 

Angst um den Nachwuchs

Insbesondere für Nachwuchsschwinger sei es wichtig, 2021 wieder an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Der ENST solle ihnen wieder Zuversicht und Motivation geben. Das OK sieht im Ausfallen diverser Schwingfeste eine grosse Gefahr, den Nachwuchs für diesen Traditionssport zu verlieren, heisst es weiter.

Die Planungssicherheit fehlt

Momentan agiert das OK mit einer restriktiven Budgetpolitik, um trotz der fehlenden Planungssicherheit das ENST vorzubereiten. So habe man bereits entschieden, auf ein grosses Festzelt zu verzichten und stattdessen für die Abendunterhaltung und Siegerehrung die Mehrzweckanlage Pöschen zu nutzen.

Vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie sind noch einige Eckpunkte abhängig:

  • Der allgemeine Rahmen des ENST
  • Die zulässige Anzahl Besucherinnen und Besucher
  • Die Möglichkeiten für das Festprogramm

Man werde sich dank der Durchführung im Sommer an jenen Schwingfesten orientieren können, die (voraussichtlich) im Frühling 2021 stattfinden werden.