Vom 1. Juni bis zum 30. September erreicht man unter der Nummer 078 813 60 85 das Alpofon. Dort werden Adressen von Leuten vermittelt, die für einige Zeit auf der Alp einspringen können, wenn das Alppersonal verunfallt ist, krank wird, überfordert ist oder gar davonläuft, heisst es in einer Medienmitteilung. Dem Alpofon können auch Fragen zur Anstellung oder zu anderen fachlichen Themen gestellt werden.

Das Alpofon sucht aktuell noch "Alpeinspringer". Meist wird Melk- oder Landwirtschaftserfahrung vorausgesetzt, doch gelegentlich werden auch Personen ohne Vorkenntnisse gesucht. Am gesuchtesten sind die Leute im Juni und Juli. Interessierte können sich unter www.alpofon.ch oder telefonisch melden.

Gesucht sind ebenfalls Alpbetriebe, die unerfahrenen Leuten und Jugendlichen einen Einblick ins Älplerleben gönnen. Auch solche Betriebe können sich beim Alpofon melden. Es sei wichtig, dass sich "Greenhorns" Bilder von der Alp machen können und sich "desillusionieren", bevor sie einen Vertrag für den ganzen Sommer unterschreiben, heisst es in der Mitteilung. Pro Jahr melden sich zwischen 80 und 100 Alpen bei der Hotline. Bei rund jeder zweiten Anfrage, kann das Alpofon Personal vermitteln.

Das Alpofon ist eine Selbsthilfeorganisation der Interessengemeinschaft Alp. Es wird diesen Sommer von Sarna Bernet und Barbara Sulzer betreut. Finanziert wird es über Spendengelder sowie Unkostenbeiträge der Alpofonbenutzer.

lid