Lebendtierexporte in außereuropäische Länder müssten generell verboten werden.

„Die viel zu lasche Transport-Verordnung der EU muss überarbeitet werden“, erklärte Ostendorff. Derzeit sei nicht einmal innerhalb Europas die Einhaltung eines Mindestmaßes an Tierschutz gewährleistet. Beim Verlassen der EU seien die Transporte „eine grausame Blackbox“.

„Dieses hunderttausendfache Leid wollen wir beenden“, so der Grünen-Politiker. Es gebe keinen vernünftigen Grund, der diese Tortur rechtfertige. Deshalb seien insbesondere die Regierungsfraktionen aufgefordert, einem entsprechenden Antrag der Grünen-Bundestagsfraktion zuzustimmen.

Laut Ostendorff wurden 2017 rund 700 000 lebende Rinder aus der EU exportiert, 81 000 davon nach Angaben des Statistischen Bundesamts aus deutschen Ställen. Die Tiere auf diesen Transporten litten oftmals unter den klimatischen Bedingungen, unter unerträglicher Hitze bei Fahrten in südliche Länder, unter Durst, Enge und Angst. Kontrollen auf der Straße, wiesen eine Beanstandungsquote von bis zu 75 % auf.

AgE