Anja Tschannen aus Freiburg will mit ihrem Projekt "swissrara" die bedrohten Rassen Evolèner Rind und Rätisches Grauvieh durch Zucht erhalten. Mit Crowdfunding soll der Traum eine zweite Chance erhalten, wie es auf der crowdfunding-Plattform "wemakeit.com" heisst.

Probleme im ersten Jahr

Mit der Zucht hat die junge Agronomin im vergangenen Sommer gestartet. Doch "die Geburten verliefen höchst problematisch. Das Leben meiner Kühe hing am seidenen Faden", schreibt Tschannen auf Wemakeit. Mittlerweile seien die sechs Kühe wieder wohlauf. Doch sie waren nach dem Alpsommer nicht trächtig. Dies hatte grosse wirtschaftliche Folgen für Tschannen. "ohne Geburt gibt es auch keinen Käse, kein Fleisch und keine Zuchttiere, die weiter verkauft werden können", ist die Agronomin enttäuscht.

Die Kühe sollen nochmal auf die Alp

Jetzt soll das Projekt einen zweite Chance bekommen. Tschannen wolle ihre Kühe Penelope, Mera, Elsa, Lilly und Lotti noch mal auf die Alp bringen. Dafür braucht die junge Frau Unterstützung. Mittels Crowdfunding sammelt sie 10'055.- Franken. 

 

Swissrara 

Swissrara ist bestrebt, bedrohte Nutztierrassen und alte Pflanzensorten vor dem Verschwinden zu retten. Damit könnten die Menschen weiterhin entscheiden, was auf ihren Teller kommt. Mehr zum Projekt.

 

 

Gefällt Ihnen was Sie lesen?

Warum nicht mal drei Monate «schnuppern»? Für nur CHF 20.- erhalten Sie 12 Print-Ausgaben (Regionen nach Wahl) plus Online-Zugriff. Gleich hier bestellen und bestens informiert bleiben!