Wegen der Corona-Krise hatten die Zuchtverbände Holstein Switzerland, Braunvieh Schweiz und Swissherdbook per 18. März alle Aussendiensttätigkeiten eingestellt. Nun werden diese gemäss Medienmitteilung schrittweise wieder angeboten.

Eigentümerwägung statt Milchleistungsprüfung

Als vorübergehende Ersatzlösung für die Milchleistungsprüfung (MLP) habe man für alle Betreibe die Einführung einer B-Kontrolle (Eigentümerwägung) beschlossen. So soll der einfache Zugang zu Laboranalysen gewährt werden.

Späterer Entscheid über A-Kontrolle 

Zu einem späteren Zeitpunkt wollen die Verbände über eine teilweise Wiedereinführung einer A-Kontrolle durch Milchkontrolleure und Milchkontrolleurinnen entscheiden. Bis auf weiteres gelten Personen ab 65 Jahren als besonders gefährdet und werden daher nicht für die MLP vor Ort eingesetzt.

Sicherheitsmassnahmen für den Aussendienst

Die lineare Beschreibung und Einstufung sowie weitere Aussendiensttätigkeiten (z. B. in den Bereichen Tierfotografie, Zuchtprogramm und Melkbarkeitsprüfung) sollen ab dem 27. April wieder angeboten werden. Um das Risiko einer Ansteckung sowohl für die Züchter als auch die Mitarbeitenden der Verbände zu minimieren, müssen aber strenge Auflagen eingehalten werden, so die Mitteilung. LBE-Einstufer etwa sollen mit Desinfektionsmittel und Masken ausgestattet werden.

Bei Symptomen wird die LBE verschoben

Sollte ein Züchter, ein Mitglied seiner Familie oder ein LBE-Einstufer Krankheitssymptome zeigen, wird die Einstufung zeitlich verschoben. 

Wer keinen Besuch eines Aussendienstmitarbeitenden für die LBE auf seinem Betrieb wünscht, könne diese per Telefon absagen.