Das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BLW) hat dem SBV in einem Schreiben (mehr dazu: Bund bestätigt, dass Nahrungsmittelindurstrie unerlässlich ist) und nach einer entsprechenden Intervention bestätigt, dass die Landwirtschaftsbetriebe für die Versorgung des Landes mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen in der aktuellen Corona-Ausnahmesituation «systemrelevant» seien. So heisst es in einer Medienmitteilung des SBV. Die zur Ausübung der Arbeit erforderliche Bewegungsfreiheit sei damit gewährleistet. Dies auch, wenn der Bund die Massnahmen weiter verschärfen würde.

Der SBV begrüsst zudem den Entscheid des Bundesrats zur Entlastung des Fleischmarktes und setzt seine Bemühungen fort, die für die landwirtschaftliche Produktion benötigten Arbeitskräfte zu sichern, heisst es weiter. Weiter engagiere er sich gegen die Einschränkungen beim Setzlingsverkauf und das Verbot der Wochenmärkte.