Der erstmögliche Termin für eine Wiedereröffnung des Freilichtmuseums Ballenberg wäre der 11. Mai 2020. Da aber zuerst der Betrieb wieder hochgefahren und Schutz- sowie Angebotskonzepte ausgearbeitet werden müsse, habe man den Dienstag, 19. Mai 2020 als Eröffnungstermin festgelegt, heisst es in einer Medienmitteilung.

Wie genau sich die Ballenberg-Saison dieses Jahr präsentieren wird, steht demnach noch nicht ganz fest.

Kurse ab dem 11. Mai

Früher starten können die Handwerkskurse auf dem Ballenberg. Zwar ist noch kein Normalbetrieb möglich, aber Kurse mit maximal vier Teilnehmenden plus Kursleitung werden angeboten. Die gebuchten Kurse werden durchgeführt, da Handwerkskurse sowieso in Kleingruppen stattfinden, schreibt das Kurszentrum. 

Kleingruppenzuschlag von 15 Prozent

Die wenigen Teilnehmenden pro Kurs führen allerdings zu einem Preisaufschlag von 15 Prozent. 

Trotz der Anpassungen an die Corona-Krise kehre mit der Neueröffnung ein Stück Normalität auf den Ballenberg zurück. Die letzten Wochen ohne Einnahmen stellen die Institution allerdings «vor eine schwierige Situation». 

 

Mehr Informationen