In der Schweiz gebe es eine ganze Bewegung von neuen Schoggi-Herstellern, jedoch habe Choba Choba als erste den Schritt in den Detailhandel geschafft, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das zeige, dass die Konsumenten vermehrt Produkte fordern, die Positives bewirken und gleichzeitig den Qualitätsansprüchen entsprechen.

Eigene Kakaobohnen aus dem Amazonas

Das junge Unternehmen setzt auf nachhaltige und unter fairen Bedingungen produzierte Schokolade. Choba Choba produziert ihren Kakao auf 100 Hektaren Land im peruanischen Amazonas und bezahlt zwei bis drei Mal mehr Geld für den Rohstoff, schreibt das Unternehmen. Die 35 beteiligten Kakaobauernfamilien seien zusätzlich mit 26 Prozent an der Firma beteiligt und somit Mitunternehmer auf Augenhöhe.

Schokolade aus drei Zutaten

Ihre Schokolade besteht lediglich aus drei Zutaten. Den selbst angebauten Kakaobohnen, Kakaobutter und Rohrohrzucker. Auf Zusatzstoffe verzichte das Unternehmen konsequent, heisst es.