Das Detailhandelsgeschäft stieg um 2 Prozent auf 17,8 Mia. Franken. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um 3,1 Prozent und übertrafen mit 10,4 Mia. Franken Umsatz das Vorjahr um 83 Mio. Franken.

Transgourmet hat zugelegt

Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Umsatz um 9 Prozent auf 14,2 Mia. Franken. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Umsatz von 9,7 Mia. Franken. Transgourmet konnte damit um 6,9 Prozent zulegen.

Online-Handel boomt

Der Online-Handel der Coop-Gruppe wächst mit 20,4 Prozent weiterhin stark. Der Umsatz stieg auf über 2,3 Mia. Franken. Im Detailhandel verzeichnete der Umsatz im Online-Geschäft ein Wachstum von 14,9 Prozent auf 782 Mio. Franken. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein Wachstum von 6,7 Prozent.

Naturaplan im Wachstum

Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2018 positiv. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um 6,8 Prozent auf 4,1 Mia. Franken. Allein der Coop-Naturaplan-Umsatz stieg um 17,1 Prozent.

lid