Coop will den Tierwohl-Standard für die konventionelle Past-Konsummilch und von der UHT anheben. Bauern bekommen 4 oder 6 Rappen mehr pro Kilogramm Milch.

Bis anhin galten für die Lieferanten der Pastmilch keine speziellen Anforderungen. Neu müssen Bauern, die konventionelle Milch an Coop liefern, mindestens zwei Tierwohl-Kriterien aus den massgeblichen Bundesprogrammen befolgen.

Mehr Auslauf ab August

Regelmässiger Auslauf der Kühe im Freien (Raus) ist zwingend. Zusätzlich müssen die Kriterien BTS (besonders tierfreundliche Stallhaltung) und/oder GMF (Futter vorwiegend durch Gras/Heu, weniger Kraftfutter) erfüllt werden. 

Umgestellt wird ab August. "Wer die Standards nicht einhält, darf nur noch so lange liefern, bis alles umgestellt ist" sagt Sutter im Interview. 

Migros macht Ähnliches

Auch die Milchlieferanten der Migros müssen neue Anforderungen erfüllen und bekommen dafür ab 2019 einen Zuschlag, dessen Höhe noch nicht definiert ist.

sbu