Der Verwaltungsrat von Swisspatat hat den 32-jährigen Christian Bucher zum Nachfolger von Christine Heller gewählt. Bucher wird sein Amt per August 2020 antreten, schreibt die Organisation in einer Mitteilung. Aufgewachsen ist der Ingenieur-Agronom FH auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Meikirch (BE). 2013 hat er sein Studium mit einem Bachelor in Agrarwissenschaften an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) in Zollikofen abgeschlossen.

Anschliessend hat er Erfahrungen in diversen Praktika im In- und Ausland gesammelt und sein Master-Studium in Betriebswirtschaft abgelegt. Seit gut fünf Jahren ist Bucher beim Lanat als Leiter Fachstelle für Gemüsebau des Kantons Bern tätig. Christian Bucher bringe nebst hervorragenden Branchenkenntnissen auch Erfahrung im verbandspolitischen Bereich mit, schreibt Swisspatat.