Daniel Blanc hatte das Amt des Präsidenten von Terroir Fribourg seit 2010 inne. Der Vorstand hatte Christian Deillon als sein Nachfolger vorgeschlagen. Die Mitglieder folgten dieser Empfehlung und wählten den Metzgermeister im Rahmen der schriftlichen Generalversammlung zum Präsidenten.

Gewinn von knapp 1000 Franken

Ausserdem wurde die Jahresrechnung und Bilanz des Jahres 2020 sowie das Budget 2021 angenommen. Das Geschäftsjahr 2020 konnte mit einem Gewinn von CHF 920.10 abgeschlossen werden. Ebenso angenommen wurde die Statutenänderung, die darauf abzielt, die Vertretung der verschiedenen beteiligten Parteien im Vorstand der Vereinigung klar zu regeln, heisst es in der Mitteilung. «Künftig werden also die Sektoren Landwirtschaft, die Verarbeiter und die Dachorganisationen je gleich stark vertreten sein», so Terroir Fribourg.

Guter Umsatz trotz Coronavirus

Trotz des ungewöhnlichen Jahres erzielten die 180 Mitglieder von Terroir Fribourg im Jahr 2020 einen geschätzten Umsatz von ca. 400 Millionen Franken, was die Wichtigkeit der lokalen Produkte im Kanton Freiburg unterstreiche, heisst es weiter. In Zukunft soll vor allem das Label-Programm «Terroir Fribourg Zertifiziert» weiterentwickelt werden.