160 von 381 Trinkwasserproben, die im Auftrag des Kantons Freiburg untersucht worden sind, entsprechen nicht den Vorgaben den Lebensmittelrechts. Das meldete die Freiburger Kantonsverwaltung gemäss Nachrichtenagentur SDA. Betroffen seien die Bezirke Broye, See, Sense, Saane und der Süden des Glanebezirks. Die Kantonsregierung habe die Situation als «beunruhigend» bezeichnet und wolle - zusammen mit dem Bund - Verbesserungen erreichen.

Die Kantonsverwaltung weist darauf hin, dass nicht jedes Trinkwasser, das in den betroffenen Gebieten aus dem Hahnen sprudelt, zu viel Chlorothalonil-Rückstände aufweisen müsse, da das Trinkwasser aus verschiedenen Fassungen stamme und gemischt werde. Der Bund hat das Fungizid per Anfang 2020 als «wahrscheinlich krebserregend» eingestuft und per Anfang 2020 verboten.