Der Weinkonsum nimmt stetig ab. Gleichzeitig sind die Weinkeller der Schweizer Winzer übervoll. Im 2018 war der Weinkonsum niedriger wie die Weinernte, wie der Bundesrat in einer Mitteilung schreibt. Die Weinernte sei im vergangenen Jahr im Durchschnitt 12,6 Prozent höher als der Konsum ausgefallen. 

Um den Schweizer Wein besser zu bewerben, hat sich das WBF bereit erklärt, abgesehen vom jährlichen Budget für die Förderung des Schweizer Weins (3,2 Millionen für 2019), zusätzliche Gelder zu sprechen. Ergänzend dazu werde Swiss Wine Promotion (SWP) eine nationale Werbekampagne ausarbeiten. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) finanziert dieses erweiterte Kommunikationsprojekt zu 50 Prozent mit.

 

Schweizer Weinbauern wollen Krise mit mehr Werbung begegnen

Im Schweizer Weinbau herrschen Preisdruck und Zukunftsängste: Die Winzer sind bei Wirtschaftsminister Guy Parmelin vorstellig geworden - sie wollen mehr Bundesmittel für die Absatzförderung. Weiterlesen