Die Sömmerungszeit steht bevor und auch Wandern wird bald wieder Hochsaison haben. Für die neue Saison hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft BUL ihren 2019 erstmals vorgestellten Lehrpfad überarbeitet, wie es in einer Mitteilung heisst.

Stabiler und mit QR-Code

Die Tafeln seien nun auf stabiles, UV-beständiges Dibondmaterial gedruckt und somit um einiges leichter in der Handhabung. Ausserdem tragen sie einen QR-Code, der zu einer ergänzenden Website führt. Dort gibt es laut BUL Informationen in vorerst vier Sprachen. 

Hier können Sie alle Tafeln des Lehrpfads anschauen.

Die wichtigsten Regeln auf einer Tafel

 

[IMG 2]

 

 

Für jene Betriebe, die Besucherinnen und Besucher auf die drei wichtigsten Verhaltensregeln hinweisen wollen (Distanz halten, keine Kälber anfassen, Vorsicht bei Herdenschutzhunden), hat die BUL eine weitere Tafel entworfen. Diese diene allerdings rein informativen Zwecken und ersetze nicht die grüne Warntafel «Kuhmütter schützen ihre Kälber!».

 

 

Infomaterial bestellen

Bei der BUL können der Lehrpfad, Info- und die offiziellen Warntafeln erworben werden. Ausserdem gibt es gratis Infoflyer zum Abgeben an Bergbahnstationen, in Restaurants, Informationsbüros, Hotels, Tierarztpraxen und Hofläden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.