Haben Sie noch kein Abo der BauernZeitung?
Ein Produkt auswählen und bestellen

Sie sind bereits BauernZeitungs-Abonnent - haben aber noch kein Online-Login?
Die sofortige Freischaltung anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr und
13:30 - 17:00 Uhr

 

Haben Sie noch kein Abo der BauernZeitung?
Ein Produkt auswählen und bestellen

Sie sind bereits BauernZeitungs-Abonnent - haben aber noch kein Online-Login?
Die sofortige Freischaltung anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr und
13:30 - 17:00 Uhr

 

Buchtipp und Wettbewerb: Globi geht z Alp

Globi geht z Alp. Im neusten Band bekommt man amüsante Einblick ins Älplerleben des lustigen, blauen Vogels mit der rotschwarz karierten Hose. Die BauernZeitung verlost zwei Buchexemplare und zwei Hörspiele mit Globis Alp-Abenteuern.


Previous Next

Bei einem Wanderausflug auf die Engstligenalp entdeckt Globi bei der Gondelstation einen Aushang auf dem mit grossen Buchstaben geschrieben steht: «Gesucht: Hilfe auf der Alp». Spontan wie er ist, entschliesst sich der lustige Vogel, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Verlosung

Haben Sie Lust gekriegt, das gesamte Alp-Abenteuer von Globi mitzuerleben?

  • Die BauernZeitung verlost je zwei Exemplare von «Globi auf der Alp» als Buch und als Hörspiel.
  • Mitmachen kann man vom 3. bis 12. Juli (Mitternacht) unter diesem Link.

Viel Glück! 

Mit BS den Hang hinauf

Alpmeister Erich engagiert ihn auf der Stelle, und schon geht es los mit dem Fegen der Alpgebäude. Dann kommen bereits die Tiere und Globi marschiert im Mutz mit den Kühen zur Alp hinauf. Damit es einfacher geht, lässt er sich mit BS (Braunviehstärke) den steilen Hang hinaufziehen.

Wer nun glaubt, dass Globi zusammen mit Erich einen beschaulichen Alpsommer verbringt, irrt. Der Alpmeister erleidet nämlich einen Unfall und plötzlich ist Globi ganz alleine für die Alp zuständig.

Globi schlägt den Stucki

Natürlich gelingt Glob nicht gleich alles reibungslos. Hilfe bekommt er von seinen Tieren und von einem Zwerg. Ausserdem erlebt er die ganze Palette der Schweizer Folklore: Er hornusst, jodelt, taucht in die Sagenwelt ab, schwingt Fahne und schlägt sogar den Schwingerkönig Christian Stucki.

Kurz gesagt, das Buch bietet einen amüsanten Einblick ins Älperleben. Einzig
der Schluss, der ein einziger PR-Block für die Engstligenalp ist, hätte es in dieser Form nicht gebraucht. et

Zum Buch

Daniel Frick,  Jürg Lendenmann, «Globi auf der Alp», Globi Verlag, 100 Seiten, Fr. 22.90.

Umschlag des neusten Globi-Buchs. (Bild zVg)

War dieser Artikel lesenswert?
Kommentar erfassen
Illustrator Daniel Frick schickt den Globi z Alp
03.07.2020
Im neusten Buch verschlägt es den Globi auf die Alp. Genaugenommen auf die Engstligenalp im Berneroberland. Die BauernZeitung hat sich mit Daniel Frick, dem Zeichner der Geschichte, getroffen und wollte in einem Interview so einiges über ihn und Globi wissen.
Artikel lesen
BauernZeitung: Daniel Frick, woher wissen Sie, was einen Älpler erwartet? Daniel Frick: Ich bin in Zürich aufgewachsen und wohne auch jetzt wieder mitten in der Stadt. Zwischendurch lebte ich aber für zehn Jahr im Zürcher Weinland. Dort hielten meine damalige Partnerin und ich nebenbei Milchschafe. Ich kann also Melken und Stallgeruch ist mir bekannt. Wie bereiten Sie sich auf ein Thema ...
Werbung
Leser-Schnappschüsse Weitere Schnappschüsse Senden Sie uns Ihre Schnappschüsse!
Folgen Sie uns