Knickrandig, mona­delphisch, peltat – bitte was!? Wer jetzt nicht nur Bahnhof versteht, gehört wohl zu den Ausnahmen unter uns, oder sie oder er hat ein Botanikstudium absolviert.

 

Das Buch

Stefan Eggenberger, Yann Fragnière, Gregor Kozlowski, «Das illustrierte Pflanzen-Glossar. Ein visuelles Wörterbuch für die Feldbotanik», Haupt Verlag, 176 Seiten, Fr. 34.–.

 

Bei der Bestimmung sind Pflanzenkenntnisse gefragt

Mit dem Beginn der Vegetationszeit kommt auch die Lust zurück, nach draussen zu gehen und die Natur zu beobachten. Da gehört auch das Pflanzen Bestimmen dazu. Wer zu den Fortgeschrittenen gehören will, knipst die zu bestimmende Pflanze nicht einfach mit dem Smartphone ab und findet via Pflanzenbestimmungs-App heraus, was es ist.

Vielmehr schaut man sich das unbekannte Pflänzchen genau an: Blüte, Stiel und Blätter, jedes noch so kleine Detail zählt. Doch meist beginnen die Probleme bereits damit, dass man gar nicht weiss, ob ein Blatt einfach nur länglich oder gar lanzettlich ist und ob die Blatteinbuchtungen nun fingerspaltig oder fingerteilig sind. Genau an diesem Punkt setzt das Buch «Das illustrierte Pflanzen-Glossar» an.

Visuelle Erklärung von botanischen Begriffen

Das Wörterbuch erklärt nicht nur die Begriffe, die nötig sind, um eine Pflanze zu bestimmen, sondern liefert meist gleich noch eine Illustration mit, fürs bessere Verständnis. Das Buch dient Laien als Einstieg, aber auch Fortgeschrittenen zur Auffrischung des Botanikvokabulars.

All diejenigen, die verstehen wollen, was sie am Textanfang gelesen haben, finden nachfolgend die Erklärungen der Begriffe.

Knickrandig: nach unten bzw. aussen abgeknickter Rand von länglichen, meist grasartigen Blättern.

Monadelphisch: zu einem Bündel bzw. einer Röhre vereinigte Staubblätter.

Peltat: schildförmig.