Mit der Broschüre will die Organisation den Hochstamm-Obstbau fördern, heisst es in einer Medienmitteilung. Hochstamm-Obstbäume sind laut Fructus wertvolle Elemente der Kulturlandschaft und wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Vögeln und weiteren Tieren.

Doch innerhalb der letzten 50 Jahre sind 10 Millionen Bäume oder 85 Prozent der Hochstamm-Obstbäume verschwunden. Dabei nahmen die Birnbäume noch stärker ab als die Apfelbäume. Gründe dafür sind fehlende Wirtschaftlichkeit, mangelnde Pflege oder Siedlungsdruck.

Dramatisch wirkte sich das Aufkommen der Pflanzenkrankheit Feuerbrand aus. Birnbäume sind generell anfälliger darauf als Apfelbäume. Deshalb werden Birnbäume heute nur noch vereinzelt gepflanzt.

Fructus hat mit Unterstützung von IP-Suisse und Migros-Terra Suisse ein Sortiment von Birnensorten zusammengestellt, die gegenüber Feuerbrand robust sind. Nach heutigem Wissenstand können diese Sorten für die Pflanzung auf hochstämmigen Bäumen empfohlen werden, die zu landschaftsrelevanten Bäumen heranwachsen sollen.

Die Broschüre ist unter www.fructus.ch erhältlich.

lid