Manus sei die erste Kuh im Rindviehstall von Schloss Herden, die für ihre aussergewöhnliche Milchleistung ausgezeichnet worden ist. Bisher hat das Tier laut der sozialen Institution 12 gesunde Kälber geboren und ist aktuell trächtig mit dem 13.

Verschiedene Faktoren für die Leistung

Der Stallchef des Landwirtschaftsbetriebs von Schloss Herden, Alfred von Ah, hängt die gute Leistung einerseits von einem guten Immunsystem, aber auch der Haltung, dem Körperbau, Alter, Gewicht und Wohlbefinden der Kuh ab. Weiter komme es auf eine gute Fütterung an.

Von Natur aus gesund und gut sozialisiert

Mit 16 Jahren ist Manus zwar die älteste Kuh im Stall des Gutsbetriebs, sie sei aber «von Natur aus gesund», angenehm im Umgang, anpassungsfähig und gut in der Herde sozialisiert. Das Tier könne sich gegen ihre Stallgenossinnen durchzusetzen – obwohl Manus schlecht sieht. «Solange es ihr gut geht wird sie weiterhin zusammen mit der Herde grasen», erklärt von Ah.

Die Milch des Gutsbetriebs von Schloss Herden wird als Heumilch in der Käserei der Institution zu Pastmilch, Rahm, Joghurt und verschiedenen Käsesorten verarbeitet. Als Spezialitäten kommen die Produkte in der Region in den Verkauf.