Um auf das Hochplateau Melchsee-Frutt zu gelangen, nutzten die Gäste die Gondelbahn. Oben angelangt erwarteten sie die Betreiber der Alpwirtschaft Erzegg, in welcher während 3 Wochen im Sommer auch Vieh gehalten wird.

In einem Vortrag  berichtete der Korporationspräsident der Alp Niklaus Ettlin über die Vergangenheit, den Wandel und die Zukunft der Alpwirtschaft auf der "Wildi", wie die Frutt von den Einheimischen genannt wird. Er ging auch darauf ein, dass der Tourismus die Region stark präge. Das Zusammenspiel sei nicht immer ganz einfach, jedoch können beide Seiten voneinander profitieren, meinte er, wie es in einer Mitteilung von Braunvieh Schweiz heisst. Voraussetzung sei das gegenseitige Verständnis und die Akzeptanz.

Martin Reinhard, Präsident der Viehzuchtgenossenschaft Kerns, zählte im Anschluss einige Fakten zur Genossenschaft auf. Die VZG Kerns ist mit 81 Aktiven die grösste Genossenschaft nach Mitgliedern in der Schweiz, wie er ausführt. Knapp 1'500 Herdebuchtiere seien per 31. August 2018 verzeichnet gewesen.

 

GEFÄLLT IHNEN UNSER INFORMATIONSSERVICE?

Warum nicht mal drei Monate «schnuppern»? Für nur CHF 20.- erhalten Sie 12 Print-Ausgaben (Regionen nach Wahl) sowie den kostenlosen Online-Zugriff.

Gleich hier bestellen und los gehts!