Schweizweit liegen die Braunviehzüchter mit ihren Milchleistungen auf dem dritten Rang, mit 7711 Kilo Milch, 4,08 Prozent Fett und 3,47 Prozent Eiweiss. Im vergangenen Jahr sank die Milchleistung leicht um 72 Kilogramm.

Der Viehzuchtverein (VZV) Fricktal steigerte seine Leistung hingegen um satte 348 Kilogramm auf 7951 Kilogramm und steht in der Aargauer Rangliste auf Platz drei. Mit 8087 Kilo Milch hat sich der VZV Freiamt an Sins vorbei an die Spitze geschoben. Unter dem Dach von Braunvieh Aargau sind acht Viehzuchtvereine zusammengeschlossen.

Drei 100'000er-Kühe

Diese Zahlen stehen im Jahresbericht von Braunvieh Aargau. Der Verband führte seine Delegiertenversammlung schriftlich durch. Die Delegierten konnten ihre Stimmen zu den üblichen Traktanden wie Protokoll, Jahresbericht und -rechnung schriftlich abgeben. Gemäss Vorschlag des Vorstands wird der Verbandsbeitrag von 50 Rappen pro Herdebuchtier nicht eingezogen. Die Jahresrechnung des Verbands schloss mit einem Minus von gut 2000 Franken bei einem Eigenkapital von 85'700 Franken.

Die Tiere von drei Züchtern schafften im vergangenen Jahr die Grenze von 100'000 Kilo Milch und zwei Stierenzüchter aus den Reihen von Braunvieh Aargau wurden geehrt. 

 

Ehrungen

  • Besitzer von Kühen mit 100'000 kg Milch: Adrian Käppeli, Merenschwand; Hanspter Müller, Muri; Hans Koller-Stutz, Islisberg.
  • Stierenzüchter: Reto Villiger, Auw, Herrenhof BS Norwin Phil; Martin Köpfli-Bleiker, Sins, Loewenhof.ch Viking Brasilio-ET PP.

Kein Jubiläumsbrunch im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr feierten die Aargauer Braunviehzüchter ihr 100-Jahr-Jubiläum beziehungsweise eben nicht. Sie mussten auf ihren Jubiläumsbrunch verzichten wie auf etliche andere traditionelle Anlässe wie Auktion und Stierenvorstellung. Die kantonale Eliteschau schlüpfte noch kurz vor dem Lockdown durch, wobei es etliche Abmeldungen bei den Braunviehzüchtern gab. Die interne Rangliste des besten Braunviehausstellers führte Pius Rüttimann aus Abtwil an, gefolgt von Michi und Vit Lang aus Aristau und Hanspeter Marti aus Abtwil.