Vor kurzem ist ein Bär in Plansee im Tirol (Österreich) auf einer Fotofalle entdeckt worden. Der junge männliche Bär könnte sich weiter Richtung Bayern (Deutschland) bewegen, so Experten. Vom Tier gehe keine Gefahr aus, wie Bezirksjägermeister, Arnold Klotz gegenüber dem Bayerischen Rundfunk sagt. Bisher habe der Bär erst einen Hirschen im Klausenwald bei Reutte AT gerissen. Er sei also kein Problembär. Wahrscheinlich kommt er aus dem italienischen Trentino, heisst es beim bayerische Landesamt für Umwelt in Augsburg. 

Bei den Bauern in der Region ist die Sorge aber trotzdem da. "Die Schafe sind wie ein gedeckter Tisch für den Bären", sagt Almbauer Josef Glatz aus Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) gegenüber dem Radio. Sobald es Schwierigkeiten geben mit dem Tier, müsse man eingreifen.

 

Grossraubtiere beschäftigen auch die Schweizer Politiker

 

Der Schutz der Wölfe vor dem Abschuss wird in der Schweiz mit dem neuen Jagdgesetz gelockert. Auch weitere geschützte Tiere können geschossen werden, wenn durch sie Schaden droht. Weiterlesen

Umwelverbände ergreifen das Referendum gegen die Gesetzesvorlage. Weiterlesen