Wegen des Coronavirus wurde die Delegiertenversammlung der BOM dieses Jahr schriftlich durchgeführt. Die statuarischen Traktanden wie Abnahme der Erfolgs- rechnung, Anpassungen Budget oder Zustimmung zum Geschäftsbericht wurden alle einstimmig bei einigen Enthaltungen angenommen, schreibt die BOM in einer Medienmitteilung zur DV.

Ausnahmen bei RAUS und BTS

Die beschlossenen Anpassungen bei «Swissmilk Green» betreffen laut Mitteilung die Grundanforderung nach BTS oder RAUS für die Produzenten. So sollen in Zukunft Ausnahmen möglich sein, «sofern damit keine Einschränkung des Tierwohls verbunden ist.»

Detaillierte Bestimmungen dazu werden nun von Fachgremien ausgearbeitet, heisst es weiter.

Neues Vorstandsmitglied gewählt

 

Die Delegierten haben zudem ohne Gegenstimme Marc Muntwyler als neues Vorstandsmitglied der BO Milch gewählt. Marc Muntwyler tritt die Nachfolge von Roland Frefel an und vertritt ab Mitte Mai den Detailhändler Coop in der BO Milch.