Die Branchenorganisation Milch BOM habe an seiner Sitzung vom 20. Mai über den Richtpreis für Milch des A-Segments auf 71 Rappen pro Kilo festgelegt. Damit bleibe der Preis für Molkereimilch stabil und enthalte auch die 4,5 Rappen Zulage für Verkehrsmilch, so die Medienmitteilung. 

BOM unterstützt den Butterimport

Angesichts der rückläufigen Milchproduktion in der Schweiz seien die 1'000 Tonnen Butterimporte notwenig, um den Markt stets mit genügend Butter zu versorgen. Daher unterstützte die BOM die Importe und überprüfe Instrumente, um die inländische Produktion wieder ins Gleichgewicht mit der Nachfrage zu bringen. 

Noch vor den Sommerferien soll eine neu gewählte Arbeitsgruppe erste Vorschläge dazu erarbeiten.

Segmentierungssystem soll weiterentwickelt werden

Die BOM habe sich auch mit dem politischen Vorstoss für mehr «Verlässlichkeit des Standardvertrags der Branchenorganisation Milch» auseinandergesetzt. Dieser Vorstoss fordert vom Bundesrat, bei der BOM die Aufnahme weiterer Elemente in den Standardvertrag zu erwirken. 

 

Der Standardvertrag regelt Details zum Richtpreissystem und zur Segmentierung im Milchmarkt und hat vom Bundesrat bis Ende 2021 die Allgemeinverbindlichkeit erhalten.

Das Begehren wird ernst genommen

Man nehme das Begehren zum Standardvertrag ernst und habe deshalb beschlossen, in den kommenden Monaten die Weiterentwicklung des Segmentierungsystems aufzunehmen, schreibt die BOM. So soll es möglich sein, dass die zuständigen Gremien anschliessend entsprechende Beschlüsse fassen können.