Pöttinger präsentierte am 14. August 2019 seine Bodenbearbeitungsgeräte auf einem Stoppelfeld in Buttikon AG. Das Angebot umfasste Pflüge, Grubber, Kurzscheibeneggen, Kreiseleggen sowie Sämaschinen und Gerätekombinationen.

Verschiedene Arbeitstiefen für die Kurzscheibenegge

Kurzscheibeneggen werden oft für die flache Stoppelbearbeitung eingesetzt. Dabei werden Unkräuter mit mehreren Durchgängen mechanisch vernichtet und gleichzeitig entsteht ein Saatbett für die nächste Kultur. Pöttinger bietet diese in verschiedenen Arbeitsbreiten an. Die Arbeitstiefe ist zwischen 5 und 15 Zentimeter möglich. Die Arbeitstiefe kann hydraulisch über den Nachläufer eingestellt werden. Beim 3-Meter Modell (Terradisc 3001) werden die äusseren Scheibenpaare für den Strassentransport hydraulisch eingeklappt.

Unterforderter Traktor

Mit einem Case-IH 300 CVX wurde die Terradisc 5001 vorgeführt. Die klappbare 5-Meter-Maschine verfügt über ein robustes Fahrwerk. Der Traktor, der gegen 400 PS leistet, war mit der Maschine jedoch unterfordert. Wahrscheinlich wäre er es auch mit dem 6-Meter-Modell (Terradisc 6001) gewesen.