Ein Blitz hat einen Hirten auf der indonesischen Insel Sumatra erschlagen. Mit dem 23-Jährigen wurden während eines schweren Gewitters auch 19 Büffel getötet, wie die Polizei des Bezirks Tapanuli im Norden der Insel mitteilte. Der Mann hielt sich nach einem Bericht der Tageszeitung "Kompas" (Mittwoch) während des Unwetters mit seiner Herde in einem Gebäude ohne Dach auf.

"Noch nie passiert"

Der örtliche Polizeichef Sukamat sagte, der Hirte und die Tiere seien auf der Stelle tot gewesen. "So etwas ist bei uns noch nie passiert", sagte er. Sumatra ist die sechstgrösste Insel der Welt. Indonesien besteht insgesamt aus mehr als 17 000 Inseln. Dort leben mehr als 250 Millionen Menschen.

Ähnliches in der Schweiz

Kürzlich verlor Nicolas Jotterand aus dem Waadtländer Jura durch einen Blitzschlag 16 Kühe. Sowohl der Landwirt als auch der beigezogene Tierarzt hatten noch nie von einem Fall wie diesem gehört, bei dem derart viele Tiere auf einen Schlag getötet worden waren. Weiterlesen