Ursprünglich stammen Birnen aus Eurasien und gehören zu den ältesten kultivierten Obstbäumen. Durch die Römer gelangte die Frucht nach Europa. Doch erst der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. pflanzte viele Birnenbäume an und machte die Birne bekannt. Noch immer stehen wegen des royalen Birnenliebhabers uralte Birnenbäume im Schlossgarten von Versailles.

Die meisten Birnen kommen aus dem Wallis

Weltweit gibt es über 1'500 Sorten. Die meisten Sorten sind regionale Spezialitäten und nur wenige werden in grösseren Mengen angepflanzt. In der Schweiz werden auf knapp 1'000 Hektaren Birnen produziert, wobei sich das grösste Anbaugebiet im Wallis befindet. Zu den bekanntesten Sorten gehört die Williamsbirne. Sie wurde nach dem Engländer benannt, der diese Birne im 18. Jahrhundert verbreitete. Andere einheimische Birnensorten sind Conférence, Gute Luise oder Kaiser Alexander.

Fred ist saftig, tropft aber nicht

Es wird auch laufend nach neuen Sorten gesucht: Im Frühjahr 2018 stellte die Forschungsanstalt Agroscope die Birnensorte Fred vor. Nach 18 Jahren Züchtung haben die Forscher eine Birne entwickelt, die saftig ist, aber nicht tropft und länger haltbar ist als die anderen Birnen. Noch ist Fred erst in kleinen Mengen verfügbar, aber ab 2020 soll sich dies ändern.

Heuer ist ein gutes Birnenjahr

Der Schweizer Obstverband schätzt die heurige Birnenernte auf 30'460 Tonnen, wovon 7'180 Tonnen als Mostobst verarbeitet werden. Die Ernteschätzung des Tafelobstes (23'280 Tonnen) ist 16% über dem Vierjahresdurchschnitt aber 11% tiefer als im letztjährigen Rekordjahr. Bei optimaler Lagerung sind Birnen von Anfang August bis im Frühjahr erhältlich.  Gedörrt oder eingemacht lassen sie sich sogar noch länger lagern, nur zum Einfrieren eignen sie sich nicht. Egal in welcher Form man Birnen geniesst, Birnen sind sehr gesund. Sie enthalten wertvolle Mineralsalze und Spurenelemente sowie Vitamine und eine Birne enthält genug Ballaststoffe, um den Tagesbedarf eines Erwachsenen zu decken. 

 

Birnen auf Schokoladencreme

Für 4 Personen

Zutaten

  • Stärkemehl (Epifin, Maizena) - 1 EL
  • Milch - 6 Deziliter
  • Zucker - 1 EL
  • Eier - 2 Stück
  • dunkle Schokolade - 100 Gramm
  • Birnen eingemacht, gewürfelt - nach Belieben
  • Rahm - 0.5 Deziliter

Zubereitung

1. Schokolade hacken.

2. Stärkemehl in Pfanne geben.

3. Mit Milch anrühren.

4. Zucker und Eier beifügen gut rühren.

5. Schokolade beifügen und unter ständigem Rühren aufkochen.

6. Sofort in eine Schüssel sieben und auskühlen lassen.

7. Von Zeit zu Zeit die Oberfläche aufrühren um eine Hautbildung zu vermeiden.

8. Creme in Glasschalen anrichten und die Birnen darauf verteilen.

9. Mit geschlagenem Rahm verzieren.

Autor/ Quelle: Schwyzer Bäuerinnenvereinigung/landwirtschaft.ch