Diese Zahlen gab die französische Agentur für die Entwicklung und Förderung des biologischen Landbaus (l‘Agence Bio) am Freitag bekannt.

Besonders beliebt ist Bio in Supermärkten

Die grösste Zuwachsrate verzeichneten dabei laut der Agentur die Verkäufe in den Supermärkten, die um gut ein Fünftel zulegten, während im spezialisierten Einzelhandel Absatzsteigerungen von 14,3% erreicht wurden. Die Umsätze der handwerklichen Kleinunternehmen zogen um 18,5% an, und in der Direktvermarktung wurde die Vermarktung von Bioprodukten um 15,1% gesteigert.

Das ungebrochene Wachstum der Branche schlägt sich auch in den Beschäftigungszahlen nieder. Den Angaben der Agence Bio zufolge arbeiteten 2017 insgesamt 134 500 Personen im Biosektor und damit 16 500 mehr als im Jahr zuvor. Im Schnitt der vergangenen fünf Jahre hat die Zahl der Beschäftigten jährlich um 9,5 % zugenommen; im Biolandbau waren zuletzt 88 400 Personen tätig.

8,3% Biobetriebe

Von den französischen Landwirten wirtschafteten 2017 der Agentur zufolge 36 691 und damit 8,3% aller Betriebe nach biologischen Kriterien, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 14,7% entspricht. Erzeugt wurden die Bioprodukte in Frankreich im vergangenen Jahr auf 1,78 Mio ha, womit der ökologisch bewirtschaftete Anteil an der landwirtschaftlichen Gesamtfläche bei 6,6% lag.

AgE