«Wir sind überzeugt, dass Balz Strasser als Geschäftsführer von Bio Suisse bestens geeignet ist», wird Bio Suisse-Präsident Urs Brändli in einer Medienmitteilung zitiert. Strasser verfüge über die geeigneten fachlichen und menschlichen Qualitäten. Er sei seit Kindsbeinen mit dem Biolandbau vertraut. Seine Eltern haben im Kanton Jura einen der ersten Biobetriebe mit Mutterkuhhaltung aufgebaut.

Nach seinem Studium an der ETH Zürich erweiterte der heute 44-jährige Agrarökonom seine Kompetenzen im In- und Ausland. Themenbereiche waren die nachhaltige Landwirtschaft, die Direktvermarktung, die regionale Entwicklungszusammenarbeit sowie faire Preis- und Marktstrukturen. 2006 gründete er die Pakka AG mit Sitz in Zürich – ein auf Bio- und Fairtrade-zertifizierte Nussprodukte spezialisiertes Handelsunternehmen. Strasser war bis Ende 2013 dessen CEO. Von 2014 bis 2017 war Balz Strasser CEO von Swissnex India, eine Aussenstelle des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation.

Strassers Vorgänger bei Bio Suisse, Daniel Bärtschi, verlässt die Organisation nach acht Jahren auf eigenen Wunsch (wir berichteten).

jw