10 starke Abteilungen Brown-Swiss-Kühe mit insgesamt 135 Tieren, gemäss Katalog, wurden im Ring von ihrer besten Seite präsentiert. Stefan Hodel hatte keine leichte Aufgabe, all die vielen Tiere zu richten.

Die Spannung im und um den Ring war enorm, als der Richter zu seiner finalen Entscheidung überging. Seine Wahl fiel auf Salomon Sarina von Guido Bucheli-Caduff aus Segnas GR. Sie überzeugte durch eine riesige Qualität im Fundament und Funktionalität. Zudem war die Kuh, die aus einem Biobetrieb stammt, insgesamt etwas feiner gebaut. Ihre Milchleistung in der 2. Laktation lag bei 8349 kg.

Joker Ella der von Christian Schneider aus Schwendi SG, die Reserve-Champion, war ihrerseits etwas stärker im Nacheuter. Dieses wies mehr Breite auf als das von der Honorable Mention, Gantenbeins Edgard Jupita von Thomas Gantenbein-Bösch aus Oberegg AR.

Schöneuter wird Joker Ella

Dies war eine umgekehrte Reihenfolge der beiden Kühe, die bereits beim Schöneuter-Champion auf den obersten beiden Podestplätzen standen. Schöneuter-Champion wurde also Joker Ella und Reserve Salomon Sarina. Die Honorable Mention war identisch, nämlich Edgard Jupita.

In der Schöneuter-Wahl fehlte eine Kuh im Ring. Es war die Siegerin der ältesten Kategorie. Sie musste zum Ultraschall mit Verdacht auf einen zu hohen Euterdruck. Ansonsten präsentierten die Braunvieh-Züchter ihre Tiere beispielhaft. Die Euter waren eindeutig und sichtbar weniger gefüllt, als dies bei anderen Rassen und Ausstellungen anzutreffen ist.

Junge Talente im Einsatz

An der IGBS wurden auch noch weitere Ehrungen und Preise vergeben.

Miss Genetik wurde Fuchshaupt Simbaboy Samantha von Roland Lustenberger aus Escholzmatt LU. Sie weist einen Gesamtzuchtwert von 1341 auf.

Die Beste Milchleistung im Ring mit 117'000 kg hat die zwölfjährige Dombo Sarine von Hubert Kühne aus Goldingen SG. Bester Züchter und Aussteller war Hansueli Huber aus Neu St. Johann SG mit seiner Familie.

An der diesjährigen IGBS konnten wiederum Jungrichter ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gewonnen hat den 1. Preis Markus Tischhauser, im 2. Rang steht Marco Zinsli und im 3. Rang Florian Portmann.

Jasmine Baumann

Hier gehts zur Rangliste.