Bio Suisse zeichnet jedes Jahr Bio-Produkte mit der "Bio-Gourmet-Knospe" aus. Diese steht für hohe geschmackliche Qualität. Insgesamt reichten heuer 23 Produzenten insgesamt 98 Produkte ein.

Dem Turnus entsprechend wird dieses Jahr folgende Produktpalette prämiert: Sie umfasst unter anderem Brot, Roh-, Brüh-, Koch-, Brat- und Trockenwürste, Trockenfleisch sowie geräucherten Fisch, Salzfisch und Fischkonserven. Die Produkte wurden im September von einer unabhängigen Fachjury unter der Leitung des Sensorikers und Food-Journalisten Patrick Zbinden in einer Blinddegustation verkostet. Bewertet wurden die Kriterien Aussehen, Aroma, Geschmack, Textur, Harmonie und Abgang. 25 Produkte wurden mit der Note 5 und sieben Produkte mit der Höchstnote 6 bewertet. Alle 32 Produkte werden mit der Bio-Gourmet-Knospe 2018 ausgezeichnet.

Beste werden ein zweites Mal degustiert

Im November werden die Produkte mit der Höchstnote ein zweites Mal verkostet. Für Bio Suisse juriert Spitzenkoch Jörg Slaschek die Sonderprämierung der Bio-Gourmet-Knospe. Die Preisverleihung findet am 16. November in Zürich im Rahmen des "Slow Food Market" statt.

lid