Im Schweizer Detailhandel nimmt der Bio-Anteil am Fleisch zu, aber auf deutlich geringerem Niveau als im Obst-, Gemüse- oder Eier-Bereich. Das geht aus demaktuellen Marktbericht Bio des BLW-Fachbereichs Marktanalyse hervor. Beim Frischfleisch liegt der Bio-Anteil bei 4,8 Prozent, bei der Charcuterie bei 2,6 Prozent.

 

Weit obenaus schwimmt dabei Rinds-Hackfleisch mit einem Bio-Anteil von 15 Prozent innerhalb seines Segments. Im 1. Halbjahr 2019 wurden davon 1'000 Tonnen abgesetzt. Auf Rang 2 folgen ganze und halbe Poulets, von denen 353 Tonnen im Detailhandel verkauft worden sind. Gemäss Marktbericht sind diese beiden gefragtesten Produkte allgemein sehr beliebt und auch in Bio-Qualität vergleichsweise günstig.

Im Durchschnitt ist Bio-Fleisch rund 50 Prozent teurer als Nicht-Bio-Fleisch, allerdings mit deutlichen Unterschieden je Produkt-Gruppe.