Rund 1'800 Gäste besuchten am vergangenen Wochenende das Bierfestival «Bierprobier» auf dem Olma-Gelände in St. Gallen, schreibt die Genossenschaft Olma Messen St. Gallen in einer Medienmitteilung. Obwohl der Event am Samstag ausverkauft war, konnten die Corona-Schutzmassnahmen eingehalten werden. Somit wurde das Covid-19 Schutzkonzept der Veranstalter das erste Mal an einem öffentlichen Event auf die Probe gestellt. «Die aufwändigen Schutzmassnahmen haben sich gelohnt, so dass sich Aussteller und Besucher jederzeit sicher fühlten», schreibt die Genossenschaft.

Das erprobte Schutzkonzept wird schon in zwei Wochen wieder auf die Probe gestellt, denn dann findet die Olma-Alternative «Pätch» statt. Maximal 5000 Personen pro Tag werden die kleinere Schwester der Olma in St. Gallen besuchen dürfen. Der Ticketverkauf habe bisher gezeigt, dass sich die Bevölkerung auf das «bitzeli Olma» freue, so die Veranstalter. «Pätch finden an zwei Wochenenden statt, erstmals vom 9. – 11. Oktober und vom 16. – 18. Oktober 2020 .