Im Zuge der Bemühungen, das Insektensterben zu bremsen, werden laufend Substanzen für den Pflanzenschutz verboten. Aber offenbar können auch Zusatzstoffe problematisch sein, wie "20 Minuten" mit Bezug auf eine chinesische Studie schreibt.  

Alleine harmlos

Die chinesischen Forschenden setzen Honigbienen drei Hilfssubstanzen aus: NMP, Silwet L-77 und Triton X-100. Für sich alleine hatten diese Stoffe wie erwartet keine negativen Effekte auf die Insekten. In Verbindung mit einem Neonicotinoid (Acetamiprid) in einer gängigen Konzentration, wurde die Flugaktivität der Bienen jedoch gesenkt. Das Resultat war dasselbe, im Freiland wie im Labor.

Der Cocktail war auch schädlicher als Acetamiprid alleine. Besonders heftig wirkte sich die Kombination mit Silwet L-77 aus.

Die grosse Unbekannte

Bisher ging man durchaus davon aus, dass eine Mischung verschiedener Stoffe (unterschiedliche Pflanzenschutzmittel, oder auch andere Substanzen) eine andere Wirkung hat, als die Chemikalien alleine hätten. Die Forschung zu Cocktail-Effekten steckt aber, angesichts der schieren Anzahl möglicher Kombinationen, in den Kinderschuhen.